Sabine Wiediger
/

Schön, dass wir uns hier treffen

 

Dies und das für den Grundschulalltag - praxiserprobt!

Im Entdeckerbuch habe ich alle Titel, die für Kinder ab sechs Jahren und älter geeignet sind, mit einem gelben Hut gekennzeichnet. Viele davon setze ich im Schulalltag ein, z. B.:

  • Mit "Guten Morgen, wir fangen an" starten wir in den Tag, der Clou: Der Song endet mit Stille!
  • Das "Eine-Minute-Lied" signalisiert uns: Zeit zum Aufräumen! Nebenbei wird gelernt, dass eine Minute 60 Sekunden hat. Wen wundert's: Das Lied dauert eine Minute!
  • Das Vesperlied "Ich hab Hunger, ich hab Durst" ist ziemlich rockig arrangiert und wird von der CD eingespielt, wenn ich keine Zeit mehr habe, es mit den Schülern selbst zu singen.
  • "Wir stellen uns alle in eine Reih" singe ich beim Aufstellen-Einüben mit Erstklässlern.
  • Die Mathekollegin lässt "Meine Finger will ich zählen" im Anfangsunterricht laufen und mitmachen. In höheren Klassen muss es auch für das Einmaleins herhalten und zum Uhrzeitenlernen.
  • Mit "Bewegung tut gut" bringen wir uns zwischendurch wieder in Schwung. Doch auch im Sportunterricht ist es ein tolles Warm-up-Bewegungslied, bei dem die Schüler ihre Warm-up-Kenntnisse einbringen können.
  • Nach Neujahr lassen wir es mit "Ein Feuerwerk, peng zisch bumm knall" so richtig krachen. Körperinstrumente und Kleininstrumente finden zusätzlich ihren Einsatz.
  • Im zweiten Schuljahr lernen wir das Alphabet mit dem Reim "A wie Anfang, Z wie Ziel". Auch für eine Einschulungsfeier musste er schon herhalten.
  • Passen in fast jede Religionsstunde: "Es ist obercool, megagenial, was mein Gott so alles machen kann" und "Jesus, du das Licht der Welt", sowie die vielen Reime und Lieder rund um die christlichen Feste und biblischen Geschichten.

Mehr als 70 Titel der 111 Lieder, Fingerspiele und Reime tragen einen gelben Hut. Das Entdeckerbuch lohnt sich also auch für Grundschullehrkräfte, unter ihnen insbesondere auch die Religionspädagogen. Wer es nicht mit dem Notenlesen hat: Es gibt zum Buch auch die passenden CDs. Auf diesen befindet sich sogar noch Zusatzmaterial in PDF-Form. Bastelvorlagen und auch ein Einschulungslied (Alternativtext zu vorhandenem Lied), Orff-Arrangement etc.


Die Weihnachtsproduktion Sein Licht ist auf dem Weg zu mir begleitet mich jedes Schuljahr in irgendeiner Form, in verschiedenen Fächern, vom Erarbeiten der Weihnachtsgeschichte bis hin zu leicht umsetzbaren Aufführungen. Hier geht es zu einer Inhaltsübersicht!


Da mein Ideenfluss seither jedoch nicht versiegt ist, hoffe ich, in Zukunft auch weiteres Material der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.